2012-01-01 23:01

News

Wir haben wieder geöffnet!

Weiterlesen …

Wirtshaus

Unser 300 Jahre altes, gepflegtes Wirtshaus liegt an der Mattseer Landesstraße in der Gemeinde Palting (Mundenham).

In den Sommermonaten laden wir ein: in einem ruhigen, schattigen Gastgarten inne zu halten und genießen.

Ein Salett`l auch für Festlichkeiten für ca. 40 Personen steht  ebenfalls über den Sommer  zur Verfügung.

Auf der Kinderspielwiese finden sich gern gleichgesinnte zum herumtollen, lachen und spielen.

 

 

Startseite

Geschichte

Das erste Mal urkundlich erwähnt im Jarhe 1771 als Gruberwirt's Taverne.

Einst war es einer der größten Besitzungen Mundenham's. Im Laufe der Erbfolgen kamen immer wieder Länderein und Gebäude weg, wie auch das Brunnmacherhaus - das heutige Salett'l.

Damals befanden sich die Stallungen für die Taverne darin. In weiterer Folge eine Kramerei, ein Friseur, eine Fasslbinderei, sowie eine Bäckerei. Zuletzt wurde es von der Familie eines Brunnenmachers bewohnt - daher der Name Brunnmacherhaus.

Um 1912 war das Anwesen mit einer Maria-Theresien-Konzession belegt und im Besitz der Familie Scharinger, welche an die Mattighofener Brauerei verkaufte.

1936 erwarben unsere Großeltern Matthias Schwab (Bürgermeister) & Gattin Adolfine Schwab den Gasthof samt Landwirtschaft.

1963 überging der Besitz an deren einzige Tochter - allerorts als Fini bekannt. Unsere Mutter Fini Schwab (verehelicht mit unserem Vater - Frächter & Fuhrunternehmer Felix Fürst) übergab den Betrieb im Jahre 1992 in die III. Generation.